Manja Baldas-Hering | Pädagogische Kooperationen



Pädagogische Kooperationen - Galeriebild


Pädagogische Kooperationen

„Was Du mir sagst, das vergesse ich. Was Du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was Du mich tun läßt, das verstehe ich.“

Konfuzius

Für Themenwochen in Kindergärten und Schülerhorten, für Projekte in Schulen, Kinderheimen, Jugendtreffs etc. biete ich künstlerische und pädagogische Leitung bzw. Mitarbeit an. Dabei können von kleinen persönlichen Keramiken bis hin zu großen Gruppenarbeiten die unterschiedlichsten Werke entstehen.

Bei der Gestaltung von Spielbereichen oder Pausenhöfen kann besonders die Arbeit mit Mosaik, auch kombiniert mit keramischen Elementen oder großräumigeren Betonmodellierungen viele Beteiligte mit unterschiedlichen Fähigkeiten fruchtbar verbinden. Sowohl die dabei stattfindenden Arbeitsprozesse mit ihren vielfältigen sozialen Erfahrungen als auch die schönen und allen sichtbaren Ergebnisse tragen stark zur Verbundenheit mit der jeweiligen Einrichtung und ihrer Arbeit bei.

Im pädagogisch - interkulturellen Bereich wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein futuroma deutlich, welches Potential gemeinsame künstlerische Bauprojekte für alle Beteiligten über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg haben.